h1

Inspiron 1525 mit Ubuntu – Audiofehler

Juni 29, 2008

Bei meinem, schon in vorigen Artikeln erwähntem, neuem Inspiron 1525 mit Ubuntu hatte ich ein Problem mit dem Sound. Ich konnte die Lautstärke nicht ordentlich regeln. Meine Soundkarte:

thomas@jane:~$ cat /proc/asound/cards
0 [Intel ]: HDA-Intel – HDA Intel
HDA Intel at 0xfe9fc000 irq 19


und der benutzte Treiber war zum Zeitpunkt Conexant HSF (OSS Mixer) der scheinbar die Probleme bereitete. Ein kurzer Blick ins wiki von ubuntuusers zeigte, dass es einen eigenen Eintrag für die Installation von einem passendem Treiber für HDA – Soundkarten gibt, da es wohl öfters Probleme mit diesem Soundkartentyp gibt.

Ich befolgte also die Anleitung und jetzt funktioniert der Sound ohne Probleme.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an ubuntuusers.de😀

Schreibe einen Kommentar

