h1

Python magische Methoden

Juli 16, 2008

Standard Methoden wie __init__() sollten wohl den meisten bekannt sein, allerdings gibt es davon noch ne ganze Stange mehr in Python.
Zum Beispiel zum Operatoren überladen:

class messenger:
  def __init__(self):
    #Liste aller Nachrichten
    self.message_container =  []
  
  def __lshift__(self, content):
    #Neue Nachricht der Liste hinzufügen
    self.message_container.append(content)

chat = messenger()
chat << "Hallo alle zusammen"

Eine Liste mit den Operatoren und anderen magischen Methoden gibt es hier:
http://www.controlvideo.de/sip/out/divpyspec.html

2 Kommentare

  1. Hallo,
    Ich habe euch bereits auf meinem Blog verlinkt und wäre froh wenn ihr dies auch mit meinem tun könntet.

    Ihr solltet übrigens auf die richtige Einrückung eures source codes achten, vor allen Dingen bei Python. Wenn ihr schon keine Plugins installieren könnt dann probiert doch einfach die „pre“-tags.

    CracKPod


  2. Danke für den Hinweis, normalerweise hätte das mit dem Einrücken auch klappen sollen, wäre ich nicht versehentlich in den Html Modus gerutscht, und Plugins darf man hier ja leider nicht installieren =/
    Das mit der Blogroll ist schon erledigt.

    Gruß, charlysan



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: