h1

Schlangen und Schildkröten – Die Turtle Library in Python

September 30, 2008

Erst vor kurzem war ich auf der Suche nach einer kleinen Libary für Python, mit der man Grafiken erstellen kann! Mit Turtle wurde ich dann fündig und war sofort von der simplen Implementierung begeistert! Hier ein kleines Beispiel:

from turtle import*
reset()
def zeichneQuadrat(seitenLaenge): # in Pixel
# zuerst das Quadrat selbst
forward(seitenLaenge)
left(90)
forward(seitenLaenge)
left(90)
forward(seitenLaenge)
left(90)
forward(seitenLaenge)
# noch ein kleiner Kommentar =)
up()
goto(200,0)
write("Das ist ein Quadrat!")

zeichneQuadrat(100)

Durch die einfachen Funktionen erklärt sich das Beispiel fast von selbst: Nach dem Importieren der Lib Turtle kann man gleich loslegen!

  • reset() erstellt euch ein leeres „Zeichenblatt“
  • mit forward(pixelanzahl) bewegt ihr den Stift nach vorn (auch backward() ist möglich)
  • left(grad)/right(grad) dreht den Stift um die angegebene Gradzahl
  • up() sorgt dafür das ihr vorübergehend nicht zeichnet wenn sich der Stift bewegt (kann mit down() behoben werden)
  • goto(x-position,y-position) gibt eine Stelle an, an die sich der Stift bewegen soll, 0,0 entspricht dabei der Mitte des Fensters
  • wirte(text) schreibt den gewünschten Text auf das Zeichenbrett

Natürlich gibt es noch viele weitere Funktionen, mit denen man sehr interessante Aufgaben bewältigen kann, zum Beispiel das Zeichnen von geometrischen Figuren oder Diagrammen (wobei letzteres ein wenig aufwendig wäre man nehme Google Charts API =P)

Wer mehr lernen will, informiere sich hier: http://home.foni.net/~heikos/tkinter/node2.html

One comment

  1. Geile Sache. Gefällt mir wirklich, vor allem weil ich schon ein Beispiel gesehen habe. Muss ich mir unbedingt auch noch mal richtig reinziehn =)



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: