h1

„Ein Datenträger mit Digitalfotos wurde angestöpselt“

November 2, 2008

Ich hab immer überlegt, ob ich vielleicht mal beim Übersetzen von freier Software mich als Helfer eintragen lassen soll, dachte dann aber immer, die werden schon genügen Leute haben. Aber eben habe ich unter Ubuntu 8.10 einen kleine Schock bekommen, bei der Nachricht: „Ein Datenträger mit Digitalfotos wurde angestöpselt„. Geht’s noch? Das klingt ja, als hätte meine Oma das geschrieben!! Will Ubuntu jetzt Benutzerfreundlichkeit durch Nub-Sprache schaffen?

Wie wäre es vielleicht mal mit „wurde angeschlossen“? Von mir aus auch „wurde gefunden“, „wurde erkannt“ oder sonstewas, aber doch bitte nicht „wurde angestöpselt“. Das klingt für mich nach Badewanne -.- Demnächst wird noch „Datenträger aushängen“ zu „Datenträger ausstöpseln“.

Schreibe einen Kommentar

