h1

Lets rock! Rockbox auf dem iPod

Dezember 7, 2008

Als mein alter iPod Nano (1st Generation) neulich mal wieder abgeschmiert ist hab ich mir vorgenommen, dass jetzt Schluss ist mit der Apple Firmware. Also wollte ich nun Rockbox installieren. Dieses alternative MP3-Player System hatte mich schon längere Zeit mal interessiert!

Rockbox bietet folgende Vorteile gegenüber der herkömmlichen Apple Firmware

  • Videos abspielen
  • Dateibrowser für auf dem Player abgelegte Dateien (Textdokumente können auch angesehen werden)
  • jede Menge Themes und Anpassungsmöglichkeiten des Designs
  • vorinstallierte Programme wie zum Beispiel Texteditor etc.
  • viele bereits installierte Mini-Games (kann erweitert werden)
  • Fotos können vergrößert werden
  • falls ein Mikrofon am Kopfhörer vorhanden, ist auch Aufnehmen von Audiodateien möglich
  • gut strukturierte Musikdatenbank
  • wesentlich längere Akkulaufzeit

Ich hatte mir nun eine komplzierte Installation vorgestellt doch was ich tatsächlich tun musste war überraschend simpel.

  1. Das nette Tool Rockbox Utility herunterladen : http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/RockboxUtility
  2. Entpacken, ausführen… (bei Linux mit ./rbutilqt )
  3. Dann das eigene Gerät anschließen und unter Gerät eintragen
  4. Jetzt einfach anhand der vorhandenen Buttons installieren und….
  5. … fertig!
Rockbox Utility Tool

Rockbox Utility Tool

Jetzt könnt ihr euer neues Rockbox System ausprobieren, am Besten in dem ihr erstmal Musik raufspielt😉
(Dazu einfach die gewünschten Titel / Ordner in das Root-Verzeichnis des Player kopieren)

!ACHTUNG! Rockbox funktioniert nicht auf jedem MP3-Player! Bevor ihr es installiert solltet ihr euch informieren, ob euer Player unterstüzt wird : Unterstüzte MP3-Player

One comment

  1. jo rockbox ist fuer alte ipods und itunes hasser ne top loesung.variabel und schoen konfigurierbar



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: