h1

XChat Plugins/Scripte

Januar 12, 2009

Da ich jetzt ab und zu auch mal im IRC mit XChat herumlunger, habe ich mal nachgeschaut, wie man sein XChat noch weiter anpassen und konfigurieren kann. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es Schnittstellen für 8 verschiedene Script- bzw. Programmiersprachen gibt (z.B. Python, Perl, C/C++).

Man kann sich also ein kleines Modul schreiben, dass dann auf bestimmte Nachrichten reagiert und vieles mehr – ok, so genau weiß ich es noch nicht =P

Die Dokumentationen und ein Überblick über die verfügbaren Implementierungen gibt es hier.

Und hier gibt es sogar einen ganzen Forumsbereich über XChat-Plugins und  Scripten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: